Blumen-Toni

IMG_0685Nachdem es heute Nachmittag wärmer und viel sonniger als angekündigt war, konnte ich doch noch meine Blumen-Toni anziehen. Die Fotos hatte ich zum Glück schon vor ein paar Wochen gemacht, denn nach nur wenigen Minuten hatte ich schon Flecke drauf. So ist das eben mit kleinen Kindern.IMG_0694

Den Schnitt hatte ich letztes Jahr ein paar mal genäht und einige davon schon geblogt (hier, hier und hier). Diese Toni ist noch nicht perfekt. Da habe ich noch ein bisschen probieren müssen, denn auf die Idee auch schon an der Taille 2 cm zu verlängern bin ich nicht so schnell gekommen. Deshalb passt das Taillenband farblich nicht so gut. Es war nämlich nur eine Notlösung, da mir die Toni noch zu kurz war. Dabei hatte ich am Saum schon 2 cm verlängert, indem ich einen Rollsaum gemacht habe. Das einzige bisschen an Stoff, das gepasst hat, war aber zu wenig um unten den Saum zu verlängern. Also habe ich nicht lange überlegt sondern die Toni berherzt zerschnitten. Für ein Taillenband war noch genügend grüner Jersey da.

IMG_0692

Ich hätte das Taillenband noch breiter machen können. Irgendwie hatte ich beim Zuschneiden nicht an die Nahtzugaben gedacht. Für einen zweiten Versuch hat der Jersey aber nicht mehr gerreicht. Beim Rock habe ich einiges an Weite rausgenommen. Das dürfte jetzt nur noch Größe 32–34 sein. Grundsätzlich brauche ich nach Tabelle die 38. An den Schultern schwankt es je nach Jersey zwischen passt super und ein bisschen knapp. Da fällt der Schnitt doch eher klein aus. An Taille und Hüfte ist er mir dann widerrum viel zu weit, obwohl es nach Tabelle auch Größe 38 sein soll. Aber da hat ja jeder so seine Vorlieben. Ich mag es eben nicht so weit sondern figurnah.

IMG_0695

Für die Vollständigkeit noch einmal von hinten ohne vorheriges Zurechzuppeln. 😉

IMG_0689

Was gibt es noch zu sagen? Die Toni ist halt super einfach und schnell genäht. Ein Grund warum ich auch sehr gerne zu diesem Schnitt greife ist, dass mir 1 m Jersey für die Kurzarmvariante reichen. Ich muss die Ärmel dann zwar teilen, aber die Naht fällt nicht auf.

Damit geht es ab zum MeMadeMittwoch.

Schnitt: Toni von Milchmonster
Größe: 38
Änderungen: mit zusätzlichem Taillenband verlängert, Ärmel geteilt damit der Meter reicht, an Taille und Rock Weite genommen, Rollsaum
Stoff: Baumwolljersey, 1 m mit Blumenmuster und einen Rest uni grün

Ein Kommentar bei „Blumen-Toni“

  1. Sieht schick aus, deine Toni!
    Sitzt perfekt und der Stoff trifft genau die aktuellen Blau-/Grüntöne.
    Viel Spaß beim Tragen!
    Sandra

Kommentare sind geschlossen.