Feuer-Kostüm statt Feuerwehrmann

Kostüm Feuer für Fasching

Warum zum Fasching (oder Karneval) immer als Feuerwehrmann gehen, wenn man auch Feuer🔥 sein kann? Nichts gegen Feuerwehrmann-Kostüme. Die sind auch toll, doch wenn der Nachbarsjunge schon als Feuerwehrmann geht, brauchte mein Sohn ein anderes Kostüm. Und Ideen hat er ja immer mehr als genug. 😉

Wie auch beim Findus-Kostüm habe ich Schnitte aus der Ottobre 1/2018 verwendet. Der Hosen-Schnitt nennt sich »Loru« und der Shirt-Schnitt »Kaksi Kaverusta«. Beides sind sehr einfache Schnitte für Jersey, die mit tollen Stoffen sehr wandelbar sind und auch gut passen.

Katzenkostüm Findus

Zum Vergleich das Foto vom Findus-Kostüm. Andere Stoffe und schon hat man mit einem Schnitt verschiedene Kostüme genäht. Das Leben kann manchmal so einfach sein. Die Kinder haben dann auch nicht nur Spaß beim Verkleiden, sondern schon vorher beim Überlegen, was und wie genäht werden soll. Stoffe aussuchen macht halt auch Kindern Spaß und fördert die Kreativität. So ganz alleine wäre ich nicht auf die Idee gekommen, ein Feuer-Kostüm zu nähen.

Kostüm Feuer für Fasching

Nähanleitung für das Feuer-Kostüm

Zum Nähen des Feuer-Kostüms in Größe 122 braucht man:

  • ca. 1 m roten Jersey
  • ca. 0,5 m Samt oder Jersey in gelb
  • ca. 0,5 m Jersey oder Samt in orange
  • ca. 47 cm Gummiband
Kostüm Feuer Hose
Hose

Als erstes habe ich die die Hosenbeine, Ärmel und Voder- sowie Rückenteil vom Shirt zugeschnitten. Die Feuerelemente habe ich zuerst mit normalem Filzstift auf die linke Seite der Stoffe gemalt und dann ausgeschnitten. Man kann da natürlich auch noch mehr oder weniger Flammen ausschneiden. Zum Aplizieren habe ich die ganzen Flammen mit Wondertape (auswaschbares Klebeband) grob festgeklebt. Das bleibt ja sonst alles beim Nähen gar nicht, wo es hin soll und verzieht sich zum Teil sehr. Mit Wondertape geht es aber sehr gut und die Flammen waren schnell aufgenäht. Für die Bündchen habe ich Streifen aus Jersey in rot und orange zugeschnitten. Da hatte ich leider nicht mehr genug in orange da und musste improvisieren. Naja, das ganze Kostüm ist sehr improvisiert, da es sich bei allen Stoffe um Reste handelt, die noch irgendwie mit viel puzzeln ein Kostüm ergeben haben. 😉

Kostüm Feuer Shirt
Vorderseite

Wer jetzt auch Lust auf ein Feuer-Kostüm bekommen hat; einfach nachmachen oder was anderes ausprobieren. Puzzelt, bastelt und experimentiert! So ein Faschingskostüm für Kinder macht richtig Spaß – beim Nähen und Tragen. 😉

Kostüm Feuer Shirt hinten
Rückseite

verlinkt zu Creadienstag und Kiddikram

Ein Kommentar bei „Feuer-Kostüm statt Feuerwehrmann“

  1. Liebe Nadine,
    das ist ja mal eine tolle Idee für ein FAschingskostüm und hat bestimmt für viele Aiufsehen gesorgt!
    LG
    Christiane

Schreibe einen Kommentar