Bloggertreffenkleid

Kleid aus Stitched by you

Das Kleid hatte ich mir letztes Jahr zum Bloggertreffen in Stuttgart genäht. Fotos waren auch schnell gemacht und leider noch schneller gelöscht. Bis ich dann tatsächlich mal neue gemacht habe, war ein Jahr rum. Dabei trage ich das Kleid sehr gerne und es vergeht kaum eine Woche, in der ich es mal nicht trage. Aber so ist das Leben.

Ursprünglich war das Kleid deutlich länger. Zum Bloggertreffen habe ich es auch so getragen und dann später auf Fotos gesehen, dass da ein paar cm weg müssen. Wie viel ich gekürzt habe, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Kniebedeckend sah das Kleid einfach zu altmodisch aus. So ist es nun perfekt.

Das tolle an dem Kleid ist aber was ganz anderes.  Den Stoff habe ich schon vor 3 Jahren auf dem Stoffmarkt gekauft. Irgendwann später hab ich mir noch eine Stitched by you auf dem Stoffmarkt gekauft. Und mit welchen Stoff wird das Kleid da gezeigt? Na, wer weiß es? Mit meinem Stoff natürlich!! Voll irre. Es ist zwar nicht exalt der gleiche Stoff, aber halt fast. Ganz offensichtlich gibt es den Stoff noch mit beigen Blüten. Meine Variante finde ich aber schöner und sie passt auch besser zu mir.

 

Am Schnitt habe ich nur ein paar Kleinigekeiten geändert. Den Rock habe ich gekürzt, da nur Saumzugabe weglassen, wie bei der Version aus Baumwolljersey, nicht greicht hat. Am Rücken habe ich auch keinen Tunnel für das Bindeband genäht. So finde ich es schöner. Außerdem habe ich die Länge der Bindebänder selbst ausgemessen. Die Vorgabe hat nicht so ganz gepasst. Im Schnittmuster sind die Ärmel 3/4 lang, bei mir sommerlich kurz.

Ich liebe diesen Schnitt und habe ihn auch schon oft abgewandelt. Ein Beispiel gibt es hier. Die anderen Kleider habe ich noch nicht gezeigt.

Da Donnerstag ist, verlinke ich heute mal zu Sew La La.

Hier noch die harten Fakten zum Kleid:
Schnitt: aus der Stitched by you Frühjahr 2014
Größe: 36
Änderungen: hinten kein Tunnel, etwas kürzer und kurze Ärmel
Stoff: Viskosejersey-Coupon vom Stoffmarkt

Ein Kommentar bei „Bloggertreffenkleid“

  1. Knielang steht dir auf jeden Fall sehr gut.
    Toller Stoff, schönes Kleid.
    Lg Iris

Kommentare sind geschlossen.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diesen Blog einverstanden. Mehr Infos findest du in der Datenschutzerklärung.