Kleid Hippie Style aus der Ottobre

Hippie Style aus der Ottobre 2/2014

Es ist wieder MeMadeMittwoch und ich kann ein Kleid zeigen, dass ich schon seit 4 Jahren nähen wollte. Der Schnitt Hippie Style ist aus der Ottobre 2/2014 und den Stoff hatte ich irgendwann 2017 (oder vielleicht schon 2016) gekauft. Dann lag das Zeug aber erst mal eine Ewigkeit bei mir rum – so ein Stoff muss ja erst mal ordentlich altern. 😉

Naja, jedenfalls habe ich meinen Jerseyvorrat vollkommen aufgebraucht und muss nun die ganzen anderen Stoffe vernähen. Langsam sieht man in meinem Stoffschrank tatsächlich etwas von meiner Stoffdiät! Und diese 2 m Baumwolle sind nun auch vom Stoffschrank in den Kleiderschrank gewandert. Juhu!

Mein neues Kleid … noch ungebügelt … ups.

Eigentlich handelt es sich bei Hippie Style um ein Maxikleid, doch dafür hat der Stoff nicht gereicht. Aber 2 eingekräuselte Streifen für den Rock reichen auch. Das ging sogar recht einfach. Ich habe für die Fäden zum Kräuseln einfach die Oberfadenspannung auf 5 erhöht und das hat dann genau gepasst. Nix mehr mit zurechtziehen oder so. Einfach Knoten rein und fertig. So muss das sein!

Genäht habe ich das Kleid in Größe 40. Bei den Jerseyschnitten reicht mir Größe 36, doch die Schnitte für Webware fallen etwas klein aus. Damit es luftig sitzt, habe ich statt 38 dann gleich die 40 genommen. Ist auch echt gut so, denn so ein knallenges Oberteil klebt bei Hitze immer mehr an mir, als mir lieb ist. In Größe 40 sitzt das Kleid schön locker.

Beim Ausschneiden des Schnittmusters habe ich aber nicht daran gedacht, dass der Reißverschluss an die Seite kommt und bei Rücken- und Vorderteil in der Mitte Nahtzugaben ergänzt. Beim Zuschneiden ist es mir aber aufgefallen und ich konnte zumindest noch das Vorderteil im Stoffbruch zuschneiden. Hinten ist nun eine unnötige Naht, aber sie fällt nicht zu sehr auf. Ich hätte zwar den Reißverschluss nach hinten verlegen können, dann wäre aber die Naht der Rockbahnen vorne gelandet und das sieht ja blöd aus.

Das Einzige, was ich nicht richtig hinbekommen habe, sind die Träger. Irgendwie sind die zu schmal oder ich habe sie zu weit ins Oberteil geschoben. So passt es jedenfalls nicht. Stoff war aber leider aus. Naja, ich zieh das Kleid auch so an und den wenigsten fallen meine Nähfehler auf. Zumindest wurde ich noch nie darauf angesprochen.

Das war’s erst einmal zum Kleid. Irgendwann zeige ich hier sicher noch die Maxiversion. Aktuell fehlt mir leider Stoff in ausreichender Menge. Ich kaufe nämlich nur extrem selten mehr als 2 m. Für kurze Kleider reicht das immer, für lange leider nicht …


Hippie Style aus der Ottobre 2/2014

Größe: 40 (ohne Änderungen), sitzt schön locker
Stoff: Webware, 100% Baumwolle, 130 g/qm, 2 m
Fazit; Nochmal!

6 Kommentare

  1. Das Kleid sieht richtig gut aus und deine „Nähfehler“ sind für mich nicht erkennbar. Der Stoff ist richtig schön. Gut, dass er nun endlich umziehen durfte 😉

    LG Miriam

  2. Wow, Deine Version gefällt mir sehr gut. Gerade das weitere Oberteil ist toll. Ich habe das Kleid vor zwei jahren genäht, und es ist wirklich seeehr eng obenrum.

    LG, Heike

    1. Ich hatte vorher schon einen anderen Webware-Schnitt aus der Ottobre, der sehr eng war. Daher nehme ich da immmer mindestens eine Größe größer als bei Jersey. Enger kann ich die Sachen ja immer noch machen.

  3. Ein sehr schöner Look! Ich bin sehr gespannt was bei dir weiterhin entsteht, jetzt wo deine Jerseys aufgebraucht sind… 😉 LG Sarah

  4. Ach schön, da drücke ich die Daumen, dass der Sommer nochmal zurückkommt. Schöner SToff und ein weit schwingender Rock ist einfach herrlich! LG Kuestensocke

Kommentare sind geschlossen.