Weihnachtskleid-Sew-Along 2022

Es ist mal wieder soweit und überall werden fleißig Weihnachtskleider genäht. Bei mir auch, jedoch nicht für mich. 😉 Für Weihnachten stehen mal wieder viele genähte Geschenke (Shirts, Kleider) auf den Wunschzetteln meiner Familie. Daher nähe ich gerade viel, nur nicht für mich.

Der Plan für mein Weihnachtskleid steht schon seit Juli. Zum Geburtsttag hatte ich 2 m Jersey von meinen Schwiegereltern für mein Weihnachtskleid bekommen. Haben sie gut ausgesucht und ich musste mich nur noch für einen Schnitt entschieden. Das ging dann relativ schnell. Das Kleid Joni von Tilly Walnes ist recht stoffintensiv. Der Rock ist ziemlich weit und ja, dann braucht man Stoff. Meist kaufe ich für mich selbst nur 1,5 m, da kamen die 2 m sehr gelegen.

Weit bin ich in den letzten Tagen nicht gekommen. Ich konnte zumindest alle Teile zuschneiden. Mit ein bisschen puzzeln … und rockweite reduzieren… hat es gut gepasst. Für die Ärmel habe ich einen anderen Schnitt genutzt, da mir die Joni-Ärmel viel zu eng sind. Beim Nähen passt es nicht wirklich, doch Jersey ist ja elastisch und dann funktioniert es trotzdem. Keine Ahnung, wie andere da rein passen. Damit es was zum Zeigen gibt, habe ich vom Zuschnitt mal ein paar schöne Fotos gemacht. 😉

Zum Glück ist das Kleid schnell genäht. Im schlimmsten Fall wird es erst pünktlich zum Finale am 18. Dezember fertig. Oder am 24. 😉

Noch mehr tolle Ideen gibt es beim MeMadeMittwoch-Blog zu bewundern.

2 Kommentare

  1. Ich muss auch oft die Ärmelweiten ändern, allerdings mache ich das immer mit dem original Schnittteil, dann stimmt nachher die Armkugel noch. Es gibt da sehr schnelle und einfache Methoden, zum Beispiel bei Pattydoo.
    Schön, dass deine Schwiegereltern schon im Sommer mit einem tollen Stoff für den MMM planen.
    Grüße, Tina

    1. Danke für den Hinweis. Das mit der Armkugel kommt schon so ungefähr hin und bei Jersey klappt das dann. Ich probiere es aber mal mit der Änderung aus.
      VG Nadine

Kommentare sind geschlossen.