WKSA 2019 Zwischenstand

Ich habe es tatsächlich geschafft mal rechtzeitig meinen Blogbeitrag für das Treffen beim WKSA des MeMadeMittwoch-Blog zu verfassen. Nicht nur das, sondern es ist tatsächlich schon ein Kleid fertig! Läuft 😉

Als erstes habe ich das Kleid Poetic Lace aus der Ottobre 5/2016 abgepaust und hatte danach keine Lust noch ein zweites Kleid abzupasen. Da das Kleid nicht so viele Teile hat, geht es zwar schnell, aber unter Spaß verstehe ich was anderes. Also habe ich dann auch erst mal das Kleid genäht. Ohne mich genauer mit der Passform zu befassen. Sah halt ganz gut aus und bei Jacquard-Jersey sind ein paar cm mehr nicht verkehrt. Geändert habe ich nur eine Kleinigkeit. Oberteile und Rockteile habe ich nicht zu einen Schnittteil zusammengefügt. Bei mir sind es 2 Teile. Ich finde Kleider mit Naht an der Teile schöner. Die verziehen sich beim Tragen nicht so und lassen sich auch besser anpassen.

Das war auch echt gut, denn nach der ersten Anprobe war eins klar: Das Kleid ist zu lang! Überall! Also habe ich an den Ärmeln einfach mal so 8 cm abgeschnitten, den Rock abgetrennt und auch da an der Taillennaht so 4 cm gekürzt. An der Taille war mir das Kleid auch zu weit. Da habe ich an jeder Seite eine Daumenbreite weggenommen. So passte es dann perfekt. Von der Weite zumindest. Die Länge lasse ich jetzt erst mal so und schau mir das eine Weile an. Kürzen kann ich später immer noch.

Die Tragefotos gibt es dann erst Weihnachten zu sehen. Falls die Zeit für Kleid Nummer 2 nicht reicht, brauche ich ja was zum Zeigen. 😉

blaue Miette

Meine Miette ist nun auch so gut wie fertig. Es fehlen nur noch die Knöpfe. Wobei Knöpfe annähen bei mir immer einen riesen Ding ist. Ich habe zwar extra für diese Wolle passende Knöpfe gekauft, werde aber bestimmt noch mal meinen ganzen Knopfvorrat durchgehen und mich nicht entscheiden können …

Mehr gibt es erst mal nicht zu berichten. Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent und noch viel Spaß und vorallem Erfolg beim Weihnachtskleidnähen!

3 Kommentare bei „WKSA 2019 Zwischenstand“

  1. Schon fertig, das ist ja schön und die Jacke schaffst du sicher auch noch.
    Liebe Grüße
    Sylvia

  2. Das Kleid ist sicher sehr passend und bequem… Auf die Miette bin ich sehr sehr sehr gespannt, gib mal Gas mit den Köpfen, dann klapppt das!!! LG Sarah

  3. Das sieht ja schon vielversprechend aus. Wenn die Anpassungen gemacht sind, ist das Kleid ja fast schon fertig 😉
    Viele Grüße
    Jenny

Schreibe einen Kommentar